Interview mit Michael Franken (Dipl. Ing. Elektrotechnik) - mfe electronic

Entwickler Interview Michael Franken

Hallo Michael. Kannst du kurz den Werdegang skizzieren, der dich zum HiFi geführt hat?

Ich wuchs in einem Amateurfunk- und Musikerhaushalt auf. Gute Musik hatte schon immer einen hohen Stellenwert für uns. Als Kind hatte ich Geigenunterricht bekommen und auch elektrische Geräte auseinandergenommen. Danach baute ich erste Funkempfänger und HiFi-Verstärker. Als Jugendlicher fing ich an, E-Gitarrezu spielen und habe mir dann auch einen eigenen Gitarrenverstärker entwickelt, natürlich mit Röhren. Logischerweise studierte ich Elektrotechnik. Mein Studium finanzierte ich zum Teil mit Lautsprecherbau und Gerätereparaturen aller Art. Nachdem Studium arbeitete ich mehrere Jahre als Entwicklungsingenieur, unter anderem auch im Bereich der Elektroakustik. Privat habe ich mir eklusive HiFi-Geräte selbstgebaut, auch für Freunde und Bekannte, was dazu führte, dass ich mich 1991 indiesem Bereich selbständig gemacht habe.

Bist du Musikliebhaber oder reizt dich ausschließlich der technische Aspekt der Wiedergabe?

Ich liebe Musik und als Techniker bin ich in der Lage, die Wiedergabe nachmeinen Wünschen umzusetzen.

Verfolgen deine Entwicklungen ein klangliches Ideal?

Ja, das einer möglichst naturgetreuen Wiedergabe.

Sollen HiFi-Komponenten klingen oder dürfen sie nur wiedergeben?

Obwohl die Wiedergabe natürlich sein soll, produzieren meine Komponenten einen typischen Klang. Dieser Klang folgt meinen persönlichen Vorlieben. Dabei möchte ich die instrumententypischen Klänge abgebildet haben und einen dynamischen und harmonischen Gesamteindruck erzielen.

Gehört ein abschließender Hörtest zu deiner Entwicklungsarbeit oder genügen dir optimale Messwerte?

Gute Messwerte sind die Grundvoraussetzung bei einer Entwicklung. Ein abschließender Hörtest gehört ebenso unbedingt dazu. Ich lade dazu gerne HiFi-Freunde ein, um auch andere Eindrücke aufzunehmen.

Hast du Vorbilder in deinem Metier?

Mein großes Vorbild ist mein Onkel René Franken. Ein kreativer Musiker und Spezialist für Kurzwellen-Sender und -Empfänger sowie für Modulationsverstärker, sprich NF-Verstärker, natürlich mit Röhren aufgebaut, um die geforderten hohen Leistungen zu ermöglichen. So bin ich u.a. mit den Senderöhren 3-500Z in meiner Umgebung aufgewachsen und habe mir damit auch meinen Traumverstärker gebaut, nämlich den „jericho“.

Hörst du lieber von analogen oder digitalen Quellen, mit Röhren- oder Transistor-Verstärkern?

Ich höre am liebsten mit Röhrenverstärkern. Die Quellen sind mir egal, Hauptsache gut.

Hast du dir je gedacht: Warum habe ich keinen ordentlichen Beruf ergriffen?

Nein.

Was machst du mit all dem Reichtum, den dir deine Entwicklungen eingebracht haben oder einbringen werden?

Wenn der Reichtum mal kommt, kaufe ich mir einen Ferrari.

Betreibst oder verfolgst du außerhalb deines Berufes etwas mit großer Leidenschaft?

Ich liebe mein Familienleben, spiele gerne Gitarre und jamme mit Freunden.

Welches HiFi-Gerät ist dein unerfüllter Traum?

Aktuell fehlt mir nichts.

Besitzt du Komponenten mit denen du restlos zufrieden bist?

Ja, die von mfe.

Welche Faktoren machen ein gutes Gerät aus?

In erster Linie die Schaltung und vereinfacht ausgedrückt die Anordnung der Bauteile und deren Qualität in einem EMV gerechten Aufbau.

Was war die letzte technische Innovation im HiFi, die dich beeindruckt hat?

Da fällt mir die Stereo-Schallplatte ein, die Alan Dower Blumlein um 1931 entwickelte.

Siehst du größeres Verbesserungspotential in der Elektronik oder Mechanik von HiFi-Geräten?

Grundsätzlich in der Elektronik.

Kann es Klangunterschiede zwischen Bauteilen mit identischen Spezifikationen geben?

Absolut. Jeder Transistorverstärker z.B. klingt anders und damit meine ich gleiche Geräte aus einer Serie.

Beginnt eine gute Wiedergabekette an der Steckdose oder sind die Lautsprecher entscheidend?

Im Grunde beginnt sie sogar vor der Steckdose, aber darauf hat man wenig Einfluss. Alles ab der Steckdose ist entscheidend. Jede Komponente trägt mehr oder weniger zum gesamten Klangerlebnis bei.

Welche Musik hörst du gerne? Hast du ein Lieblings-Album?

Zumeist spielen Gitarren eine Hauptrolle, gerne auch rein instrumental, Ich habe viele Lieblingsalben.

Welches Konzert hast du zuletzt besucht?

Jeff Beck in Mönchengladbach.

Konntest du jemals einen Bravo-Starschnitt komplettieren?

Nein.

Zuletzt angesehen